''The Soccer Lounge'' mit Mickaël Facchinetti

“Der FC Thun kann gewichtige Abgänge mit seinem Konzept auffangen“

Die 15. Runde der Raiffeisen Super League steht an. Moderator Stefan Eggli diskutierte mit dem Top-Gast Mickaël Facchinetti, dem linken Aussenverteidiger des FC Thun, Dominic Wuillemin von der Berner Zeitung und SPORTAL-HD-Experte Benjamin Lüthi über seine Wurzeln, Xamax und das Spiel gegen GC.

Mickaël Facchinetti ist in Neuenburg aufgewachsen. Als er 18 Jahre alt war, musste er den Tod seiner Mutter verarbeiten. Über sich selber sagt er: „Ich bin sehr schnell erwachsen geworden.“ Dabei hat Facchinetti den Fussball quasi im Blut: sein Grossvater ist der legendäre Ex-Xamax-Präsident Gilbert Facchinetti. Wann wusste er, dass er Fussballer werden wollte und was für einen Einfluss hatte sein Grossvater dabei? 

Richtungsweisendes Spiel für Thun gegen den Grasshopper Club Zürich

Nun spielt Facchinetti aber beim FC Thun – und den Berner Oberländern läuft es in dieser Saison noch nicht ganz rund. Momentan liegen sie in der Super League auf dem 7. Platz, nur 2 Punkte vor dem Tabellenschlusslicht Lugano. Dabei fällt auf, dass die Thuner zwar viele Tore kassieren, aber auch viele schiessen. Vorne hui, hinten pfui also. Was halten die Spieler von Cheftrainer Marc Schneider? Und wie stark hängt das Thuner Kollektiv von den bisher überragenden Marvin Spielmann und Matteo Tosetti ab?

Das Spiel gegen die Grasshoppers vom kommenden Sonntag wird für den FC Thun richtungsweisend. Gewinnen die Thuner, kommen sie langsam aber sicher in Schlagweite der Europa-League-Plätze. Verlieren sie, könnten sie im Extremfall ganz ans Tabellenende durchgereicht werden. Das Team von Murat Yakin ist ein wichtiger Gradmesser, zumal sich die Grasshoppers seit der Ankunft des Trainers mit dem beeindruckenden Palmarès sportlich und personell stabilisiert haben. 

''Soccertainment'' pur!

Wie gewohnt kam in „The Soccer Lounge“ auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Mit welchem Game überraschte Anchor Stefan Eggli seine Gäste und was liess sich Stimmenimitator Alain Schultz in „The Better Original“ einfallen?

Falls ihr „The Soccer Lounge“ vom 13. November verpasst habt, könnt ihr die Sendung bei uns auf SPORTAL HD im Replay anschauen! Viel Spass dabei!

· ·


Related Articles & Comments

×