''The Floorball Show'' vom 1. Dezember 2016

“Der Glaube daran, etwas erreichen zu können, ist sehr gross!“

Vom 03.-11. Dezember geht in Riga, Lettland die Herren-Unihockey-WM über die Bühne! In „The Floorball Show“ analysierten Moderator Stefan Eggli zusammen mit Daniel Streit (Ex-Nationaltorhüter), Adrian Zimmermann (Ex-Nationalspieler) und Remo Manser (Assistenztrainer WM 2014) die Chancen der Schweiz.

Nach dem vierten Platz vor zwei Jahren möchte man ganz klar wieder zurück in die Medaillenränge. Bisher erreichte die Schweiz jedoch noch nie mehr als den Bronzerang, da Finnland und Schweden noch zu stark waren. Vielleicht klappt es in diesem Jahr mit einem Sturz der beiden Favoriten.

''Eine wirkliche Schwäche haben wir nicht'' 

Die vielen Neulinge, der Generationenwechsel im Team der Schweiz und der neue Headcoach haben für eine Veränderung des Spielstils gesorgt. Remo Manser sieht die Stärken der ''neuen'' Mannschaft darin, dass sie nun ihre, schon immer, vorhandene Aggressivität und das gute Laufspiel auch endlich als Vorteil ausspielen können. Dies auch dank den Spielern, die die Nati verstärken. Als einziges Problem filtert Manser heraus, dass die Schweiz noch nie einen grossen Erfolg feiern konnte gegen starke Teams, wie Schweden oder Finnland.

''Jeder muss 100% oder mehr geben!'

Für Daniel Streit ist klar, dass in einem Turnier alles passieren kann und niemand zu unterschätzen ist. Er will auch nichts von einem Wunder wissen, wenn man einen ''Grossen'' besiegen kann, da es der Anspruch sein muss aus seiner Sicht, jeden zu schlagen, wenn man ins Finale einziehen will an einer Endrunde.

Die Spieler Tim Braillard, Florian Kuchen und Manuel Maurer wurden von Naticoach Jansson ausgewählt und von Stefan Eggli und seinen Gästen thematisiert. Können diese Spieler den entscheidenden Faktor im Schweizer-Spiel ausmachen? 

Neben angeregten Diskussionen im Studio erhielten die Zuschauer einen Backstage-Einblick ins Trainingslager der Schweizer in Tenero, Altmeister Matthias Hofbauer äusserte sich zum Generationenwechsel und neuen Spielstil der Schweizer Nati und Headcoach David Jansson sprach über die Chancen am diesjährigen WM-Turnier.

Sendung verpasst?

Ihr seht also, einschalten hätte sich gelohnt! Falls ihr die Sendung ''The Floorball Show“  verpasst habt, könnt ihr sie wie immer auch im Replay anschauen. Viel Spass!

· ·


Related Articles & Comments

×